Drucken

Erntedankfest 2015 m Pinneberger Ortsteil Waldenau-Datum

das größte seiner Art in Schleswig-Holstein

Der Holsteiner Imker e. V. war dabei.

Schon Anfang September bildeten wir eine Arbeitsgruppe um unseren Festwagen zu schmücken. Dazu gehörte dieses Jahr neben dem Trecker (MAN C40A Ackerdiesel, Bj. 1956) mit Anhänger ein Bienenstrohkorb XXL von 180 cm Höhe (s. Bild). Entsprechend gab es dazu eine Königin, Wächterbienen und 94 Arbeiterbienen, alle handgefertigt. Initiator und Obmann war Michael Schuster mit großer Unterstützung von seiner Frau Jessica und Freund Reinhard. Vielen Dank dafür im Namen des gesamten Vereins!

Damit die Besucher auch neben dem Sehsinn ihre Geschmackssinne aktiveren, gab es außer Honig-Bonbons, die nicht absichtlich zielgenau an manche Köpfe geflogen sind, auch selbst bestrichene Honigbrote, die persönlich verteilt wurden. Danke an die fleißigen Helfer- Bienenkinder. Insgesamt wurden 20 Baguettestangen und 2 Kg Honig ausgegeben.

Das Fest wurde am Freitag, 2. Oktober eröffnet. Bis zum Höhepunkt der Feierlichkeiten, dem großen Umzug am Sonntag, 4. Oktober, wurde schon kräftig gefeiert. In dieser Zeit herrschte im ganzen Ortsteil Ausnahmezustand. Das Erntedankfest fand zum 67. Mal statt.

Der Umzug am Sonntag ist jedes Jahr eine Attraktion

In den Pinneberger Ortsteilen Waldenau und Datum wird echte ländliche Tradition gelebt.

Denn am Sonntag ging es schon früh los. Um 08:00 Uhr begann es mit einem zünftigen Wecken durch den Spielmannszug Uetersen. Danach Erntedank-Gottesdienst, Öffnung des Festplatzes und der Stände mit umfangreichem Kinderprogramm und mit Live Musik im Festzelt.

Nach dem Umzug der Erntekrone von der Kirche zum Festplatz und Übergabe an den Festumzug ging um 13:00 Uhr der Umzug los.

Über 45 liebevoll geschmückte Themenwagen zeigten den Jahresablauf des bäuerlichen Lebens - von der Saat bis zur Ernte. Kutschen, historische Fahrzeuge, viele gezogen von alten Traktoren und sechs Spielmannszüge sorgten für viel Atmosphäre und die richtige Stimmung. Dazu durchweg sonniges Wetter bei 17 Grad.

Die ca. 6 km lange Feststrecke führte vom Festplatz durch diverse Nebenstraßen im Zickzack, wieder zum Festplatz. Ca.16:30 - Ankunft des Festumzuges auf dem Festplatz. Um 24:00 Uhr endete dann die Herbstparty.

Der “Holsteiner Imker e.V.“ Themenwagen war auf der Strecke unterwegs mit dem Motto: “Ohne Bienen keine Leben …; … ohne Imker keine Bienen!“

Autor: Jan-Michael Strauß, Holsteiner Imker e. V.