Liebe Imkerkolleginnen und Imkerkollegen,

willkommen im Neuen Jahr. Es kommt schon mit Überraschungen. Starke Frühfröste im Dezember, danach 12 Grad plus. Da passiert nicht nur im Bienenstock einiges, sondern auch im Garten. Vorgestern wurden Immen auf Blüten der roten Christrose gesichtet. Auch auf dem echten Jasmin sitzen sie, nachdem sie wohl ihre Kotblase entleert hatten. Danach ein bisschen frischen Nektar, nicht dieses eingemachte Zeug. Man gönnt sich ja sonst nichts. Dann blühen jetzt ja nicht nur der Winterschneeball, die Christrosen und der Jasmin, sondern auch noch die Winterkirsche, die nach den Frostnächten und der nun herrschenden milden Witterung alle Hemmungen verloren hat und ihre Winterblüte präsentiert. Sie stammt aus Japan, hat sich in unseren Breiten sogar als Alleebaum bewährt (bes. England). Er will geschützt und sonnig stehen. Die Bodenansprüche sind bescheiden. Er wird als Stamm bis 6 Meter hoch, meist aber nur bis 5 Meter. Also, gönnt euch ruhig ein mindestens 2-3 Meter grosses Exemplar, dann habt ihr noch etwas davon. Das ist ein Hingucker. Bei milder Witterung blüht er den ganzen Winter, nach Frosteinbruch dann im März abschliessend.

Einen schönen Januar wünscht euch, 

Jochen Malecki Obmann für Bienentrachtpflanzen im „Verein Holsteiner Imker e.V."

schneekirsche-winterkirsche-japanische-bluetenkirsche-autumnalis-m000053_h_0.jpg

Prunus subhirtella, Winterkirsche

Foto: Baumschule Horstmann