Liebe Imkerkolleginnen und Imkerkollegen,
 
in diesem Monat einmal kein Gehölz, zumal ich euch die bald blühende Kornelkirsche schon zweimal vorgestellt habe. Wer sie immer noch nicht hat, jetzt aber….
Jetzt also ein paar Stauden, die zwar erst vom Frühjahr bis zum Herbst blühen, aber man kann ja schon mal planen und sie im Laufe des März/April kaufen und pflanzen.
Sie alle sind hervorragende Trachtpflanzen für Nektar und Pollen, blühen wochenlang und locken auch Wildbienen und Schmetterlinge an.
Bei einer Gartenreise im vergangenen Jahr nach Franken behauptete eine stolze Schaugartenbesitzerin, Honigbienen seien eine zu grosse Futterkonkurrenz zu den Wildbienen. 
Das ist Unsinn. Honigbienen suchen in einem Radius von ca. 3 Kilometer, wie wir wissen. Wildbienen sind auf ihren kleinen Radius angewiesen, beschränkt auf ein grosses Gartenareal. Um so wichtiger, dass wir in unseren Gärten auch für sie ein Angebot machen.
 
Schafgarbe, „Terracotta“, Sonne, winterhart, auch als Schnittblume geeignet.
 
 
 Blaue Katzenminze „Kit Cat“, Sonne, Dauerblüher, robust.
 
 
Teppichschleierkraut, guter Bodendecker, verträgt Trockenheit.
 
 
Japan-Herbstanemone " Bressingham Flow", Herbstblüher, ideal für Halbschatten.
 
 
Als Bezugsquelle kann ich die Baumschule Horstmann nennen, von der auch die Fotos stammen.
Dann einen schönen Februar mit ausreichend blühenden Winterlingen und Wildkrokussen und natürlich der Kornelkirsche.
 
Bleibt gesund, Euer
 
Jochen Malecki
Obmann für Bienentrachtpflanzen im "Holsteiner Imker e.V."